Der Vermittlungsablauf
Schritt 1: Du und Deine Familie
Ihr habt Euch entschieden und möchtet gerne einer Katze ein neues Zuhause geben?
Wunderbar, dann seid Ihr bei uns genau richtig.
Und bei uns rettet Ihr damit sogar gleich zwei Leben!
Denn mit der Adoption einer Katze bei uns gibst Du gleichzeitig einem weiteren Tier die Chance auf Rettung. Du befreist nicht nur dieses Tier aus großer Not, sondern ermöglichst gleichzeitig einem nachfolgenden Tier, auf dessen Platz bei uns im Refugio aufzurücken. Damit rettest Du auch gleichzeitig dieses Tier von der Straße.
Im Familienrat habt Ihr sicherlich auch über die folgenden Punkte gesprochen:
* Die neue Fellnase kann bis zu 20 Jahren alt werden und wird Euch somit sicherlich viele Jahre begleiten.
* Wenn die Fellnase älter wird kann es ggf. sein dass sie krank wird und Eure Pflege benötigt.
* Alle in der Familie sind mit dem Zuwachs einverstanden und freuen sich schon riesig.
* Keiner in der Familie hat derzeit eine Katzenhaarallergie oder ähnliches.
* Falls Ihr schon einen tierischen Mitbewohner habt, habt ihr natürlich überlegt ob dieser verträglich ist mit anderen Katzen.
* Wenn Ihr zur Miete wohnt habt Ihr natürlich auch schon das OK vom Vermieter.
* Und Ihr habt Euch überlegt wie lange das Tier am Tag alleine bleiben müsste und wer sich darum kümmert wenn Ihr mal in Urlaub fahrt.
Super! Dann kann es ja losgehen!
Schritt 2: Ihr habt Euch verliebt .
Du hast eine Katze bei uns gesehen und es hat „Boom“ gemacht?
Dann ran an die Tasten und schreibe uns eine PN über Facebook.
Per PN können wir Dir dann noch mehr Details zu der Katze geben, Deine Fragen beantworten und somit gemeinsam besprechen welche Katze am besten zu Dir und Deiner Familie passt. Aber keine Sorge, auch wenn Du auf unserer Homepage noch nicht Deine Traumkatze entdeckt hast, spreche uns einfach an, denn wir haben täglich Neuzugänge die wir ggf. noch nicht gepostet haben.
Wenn alle Fragen geklärt sind, würden wir uns freuen wenn du uns eine Bewerbung von dir zukommen lässt.
Wenn Du alles ausgefüllt hast, sendest Du das Formular ganz einfach über unsere Homepage zu und unser Vermittlungs-Team schaut sich dann alles an und meldet sich wieder bei Dir.
Du musst auch gar nicht nervös werden wenn es ggf. mal etwas länger dauert aber wir machen das ja alles ehrenamtlich und neben unserem normalen Job und unseren Familien. Wenn Du allerdings nach einer Woche noch nichts von uns gehört hast, darfst Du gerne einmal nachfragen.
Wenn alles soweit passt, sagen wir Dir Bescheid und suchen im Anschluß eine Vorkontrolle die dann bei Euch vorbei schaut.
Schritt 3: Wir lernen uns persönlich kennen
Keine Angst!
Wir möchten Dich nicht kontrollieren oder nachsehen wie oft Du Staub wischst oder ob die Spülmaschine ausgeräumt ist.
Uns geht es dabei um Dich bzw. Euch und wie unser Schützling in Zukunft leben könnte.
Wir retten unsere Tiere von der Straße, aus der Tötung, schlechter Haltung, etc., päppeln diese mühsam wieder auf und somit hängt da natürlich auch unser Herz mit daran, dass sie dann auch in liebevolle Hände kommen und nicht zu einem Wanderpokal werden.
Nach dem Besuch schickt uns dann die entsprechende Vorkontrolle einen ausführlichen Bericht und wir teilen Dir dann zeitnah unsere Entscheidung mit.
Schritt 4: Der Schutzvertrag und die Schutzgebühr
Prima, es hat alles geklappt und Du erhältst eine Zusage von uns!
Um natürlich sicher zu gehen, dass unsere Schützlinge auch weiterhin artgerecht gehalten werden, nicht an Dritte weiter verkauft werden und das die Katze noch zeitnah kastriert wird (falls noch nicht geschehen) erstellen wir einen sogenannten Schutzvertrag für Dich und Deinen Fellpopo.
Uns liegt sehr viel an unseren vermittelten Katzen, denn wir investieren einen Großteil unserer Freizeit, viel Geld, aber vor allem aber viel Liebe in die Rettung dieser armen Seelen. Mit dem Schutzvertrag stellen wir daher sicher, dass dieses Engagement auch langfristig einen Sinn hat. Schließlich wollen wir das Tierelend verringern und somit auch noch nach Jahren sicher sein, dass es unseren Schützlingen gut geht.
Die Schutzgebühr dient somit auch mehreren Zwecken:
Zum einen ist die Schutzgebühr kein Kaufpreis!
Aber ein Sprichwort sagt: „Was nichts kostet ist nichts wert!”. Für uns haben aber alle Tiere einen Wert und wir möchten das ihr neues Zuhause auch ihr letztes bleibt. Auch möchten wir sicherstellen, dass unsere Schützlinge nicht in einem Versuchslabor landen, irgendwo weiterverkauft werden oder mit ihnen illegale Geschäfte (z.B. handel) betrieben werden.
Zum anderen fallen bei uns natürlich im Vorfeld auch Kosten an für die tierärztliche Versorgung bis die Tiere dann auch reisefertig sind. Des Weiteren haben wir Kosten vor Ort für Futter sowie ggf. die Auslöse wenn wir Tiere aus den sogenannten Perreras (Tötungen) holen.
Die folgenden Positionen sollten dann somit wenigstens zum Teil über die Schutzgebühr abgedeckt werden:
* reguläre Impfung/en
* Tollwutimpfung
* Wurmkur/en
* Floh-/Zeckenmittel
* FIV und FeLV Test
* Mikrochip inklusive Implantierung
* EU-Heimtierausweis
* evtl. Kastration
* evt. Bluttest
* evtl. weitere Transportkosten
* evtl. Auslösekosten
* Futter- und Pflegekosten
* ggf. Unterbringungskosten
* sonstige medizinische Behandlungen, Operationen etc.
* usw.
Die Schutzgebühr reicht bei weitem nicht aus um die tatsächlichen Ausgaben für ein Tier zu decken. Sie ist also ein Mindestbetrag und eine Mischkalkulation aus verschiedenen Kostenpunkten. Das Geld kommt aber zu 100% wieder unseren Schützlingen zugute!
Wenn Deine Katze bei Dir ankommt ist sie somit:
* Tierärztlich gecheckt
* gechipt
* mehrfach geimpft inkl. gegen Tollwut
* kastriert (Ausnahme Kitten)
* mehrfach entwurmt und entfloht
* auf FIV und FeLV getestet
* besitzt ein aktuelles Gesundheitszertifikat vom Abflugtag
* und hat einen gültigen und legalen EU-Heimtierausweis
Die zu entrichtenden Schutzgebühr beträgt 200€ für unsere Tiere es sei denn sie sind Fiv oder Felv positiv getestet.
Schritt 5: Ich komme!
Nach Eingang der Adoptionsgebühr machen wir deinen neuen Partner startklar.
D.h. die Katze bekommt ihre Impfung, den Mikrochip und ihren EU-Ausweis. Dann muss sie nur noch warten bis alle Unterlagen verfügbar sind.
In der Zwischenzeit machen wir uns natürlich schon auf die Suche nach Flugpaten. Du musst uns nur sagen welche Flughäfen für Dich in Frage kommen und wir organisieren alles.
Je mehr Flughäfen Du uns nennst, desto größer ist natürlich die Chance zeitnah einen Flugpaten zu finden.
Manchmal bedeutet das natürlich ein paar Stunden Autofahrt aber
wo Liebe ist – ist auch ein Weg!
Sobald wir dann einen Flugpaten für Dich gefunden haben sprechen wir die Flugzeiten mit Dir ab und buchen die Katze dann direkt ein wenn Du Dein OK dazu gibst.
Alle unsere Katzen fliegen in einer stabilen Transportbox, für welch wir auch eine kleine Gebühr verlangen, welche dir bei Rücksendung wieder gutgeschrieben wird. 
Die Katzen werden von unseren Pflegemamas vor Ort zum Flughafen gebracht, dort den begleitenden Flugpaten übergeben und von Dir am vereinbarten Flughafen abgeholt. Die Flugpaten übergeben am Flughafen auch alle Papiere des Tieres wie den EU-Heimtierausweis, welcher die Impfungen etc. nachweist.
Schritt 6: Der große Tag
Nur Geduld!
Es kann immer, aus verschiedenen Gründen, zu Verspätungen bei Flügen kommen. Bitte schau bevor Du losfährst am Besten nochmal nach, ob der Flug auch wie geplant in Teneriffa gestartet ist und für wann die Landung am Zielflughafen geplant ist.
Manchmal kann auch ein Flug ausfallen, umgeleitet werden oder in seltesten Fällen springt ein Flugpate wegen Krankheit etc. ab. Auch kann natürlich Deine neue Fellnase noch kurz vor dem Flug krank werden. Das ist natürlich sehr ärgerlich, jedoch versuchen wir dann so schnell wie möglich einen neuen Flugpaten zu finden.
Schritt 7: Hurra, die Katze ist da!
Herzlichen Glückwunsch, du hast einer Katze aus dem Auslandstierschutz ein neues Leben geschenkt. Sie wird Dir sicherlich auf ewig dankbar sein.
Aber die Übernahme eines Tieres aus dem Tierschutz bedeutet auch besondere Fürsorge und Verständnis, da die Tiere sich den neuen Lebensgewohnheiten erst anpassen müssen. Die Zeitspanne hierfür ist bei jedem Tier individuell aber ggf. benötigst Du dafür etwas Zeit und Geduld. Vor allem, wenn ein Tier sich zunächst nicht genau den Erwartungen entsprechend verhält und eventuell anfangs unsicher oder ängstlich ist, solltest Du die notwendige Geduld und das Verständnis für das Lebewesen haben.
Bedenke vor allem in den ersten Tagen, was das Tier erlebt hat, bevor es zu Dir kam. Erst wurde es von Menschen verlassen, dann vielleicht eingefangen, lebte mit vielen anderen Tieren zusammen in einer Tötungsanlage oder im Tierheim oder saß allein in einem Käfig, hat eventuell Hunger, Durst und Kälte oder auch Misshandlungen erfahren und danach eine Reise angetreten, um sich in einer ungewohnten Umgebung wiederzufinden. Sei daher nicht ungeduldig, wenn Dein neues Familienmitglied in den ersten Tagen mit stressbedingtem Durchfall, Unsauberkeit, Scheu oder sonst irgendwie anders als erwartet reagiert. Mach Dir bewusst, dass Du es mit einem Tier zu tun hast, das teilweise erst sein Vertrauen zurückgewinnen muss.
Aber wenn Du dies erstmal geschafft hast wirst Du sehen wie toll es sich anfühlt ein Tier dabei zu beobachten wie es aufblüht und Dir sein Vertrauen schenkt.
Schritt 8: Wir bleiben in Kontakt
Auch nach der Vermittlung lassen wir Dich nicht im Regen stehen und stehen Dir weiterhin mit Rat und Tat zur Seite bei Fragen, Sorgen oder allen anderen Belange, die Dich und Deine neue Fellnase betreffen.
Auch freuen wir uns immer von unseren ehemaligen Sonnenkinder Schützlingen zu hören. Schick uns doch ab und zu ein paar Fotos von Deiner Fellnase und schreib uns wie es Euch ergeht.