Vitiligo

 

JA!

Es handelt sich auf den Bildern um ein und dasselbe Tier.


Vitiligo ("Weißfleckenkrankheit") ist eine sehr seltene (Häufigkeit beim Tier 0,2%)

und noch weitgehend unerforschte Hauterkrankung.

 

Vorweg zunehmen ist, dass jedes Lebewesen betroffen sein kann.
Jeder lebende Organismus besitzt Pigmente (Farbgeber),

das sogenannte Melanin, gebildet von den Melanozyten.

 

Bei Vitiligo kommt es zum Absterben dieser Zellen, wodurch kein Melanin mehr gebildet werden kann.

Die auffälligen Flecken kommen daher insbesondere bei Lebewesen mit dunkler Haut oder Fell zum Vorschein, somit also auch bei (überwiegend) schwarzen Katzen.

 

Die „Erkrankung“ ist auf kein bestimmtes Areal des Körpers begrenzt,

ein Übergreifen auf die Augenpigmentierung konnte bisher aber nicht beobachtet werden.

 

Die Ursachen des Ausbruchs werden wie folgt vermutet, sind aber bislang nicht belegt:

 

1. Vererbung


2. Fehlregulierung des Immunsystems (autoimmun = gegen den eigenen Körper)

durch den Nachweis von Antikörpern wird diese These erhärtet

Betonen möchten wir aber, dass Katzen mit dieser Haut-/Fellerkrankung außer der optischen Veränderung keine körperliche Veränderung zeigen, es ist nicht schmerzhaft, nicht ansteckend, aber auch nicht heilbar.

Tiere mit Vitiligo können ebenso ein beträchtliches Alter erreichen!

 

Unser Model Elli ( https://m.facebook.com/ellivitiligo/)ist zugegebenermaßen an Schönheit kaum zu übertreffen, aber wir möchten an dieser Stelle unbedingt darauf aufmerksam machen, dass Vitiligo eine Erkrankung ist, die nicht in die Zucht gehört.

 

Wir haben Ellis Familie ein paar Fragen gestellt zu der Erkrankung und dem Zusammenleben mit einer so besonderen Katze!

 

1.Was haben sie gedacht als sie von der Diagnose Vitiligo erfahren haben?

"Ich dachte mir ok, ja ein paar weiße Flecken, egal. Ändert sich nicht viel. Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch nicht, welche Ausmaße das noch annimmt in den folgenden 2 Jahren!"

 

2. Was raten sie betroffenen Besitzern?

"Einfach genießen, dokumentieren mit Bildern, die Veränderung beobachten!"

 

3. Wie würden sie Elli beschreiben?

"Elli war schon immer süß und meine Seelenkatze. Jetzt ist sie einfach nur noch hübscher als früher und das kleine schwarze Kätzchen ist mir mittlerweile fremd. Für mich ist es einfach meine Elli, egal wie sie noch aussehen wird."

 

4. Persönliches Statement?

"Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Für mich Normalität, für andere extrem, toll, unfassbar und erstaunlich.Ich könnte Liebeslieder singen über meine kleine Schneeeule!"

 

Mit dieser Liebeserklärung möchten wir uns bei Ellis Familie bedanken für Fotos, Infos, einfach eine offene Aufklärung und wünschen Elli noch viele gemeinsame Jahre mit ihren Dosis!